Sonntag, 5. April 2009
Lucia di Lammermoor
Einer meiner vielen Lieblingsopern. Ein wohlkonstruierter Plot mit einem prachtvollen Schurken (Bariton) und einer zerstörten Liebe mit anschließender Zwangsheirat, aus der sich die arme Frau nur mit Gattenmord und Flucht in den Wahnsinn retten kann. Und die Musik dazu - optimal auf Wirkung hin geschrieben, erreicht sie gute psychologische Charakterisierungen und glänzt durch wunderschöne Melodien.

Bevor die Playlist zu lang gerät, hier erst einmal ein Ausschnitt (Schlußteil der Wahnsinnsszene, Maria Callas in Mailand, 1954, HvK am Pult)
http://www.youtube.com/watch?v=Nz_gXtRPGnc

Also:
Tullio Serafin - Orchestra e Coro del Maggio Musicale Fiorentino (EMI 1953)
Maria Callas (Lucia) - Giuseppe di Stefano (Edgardo) - Tito Gobbi (Enrico)- Raffaele Arié (Raimondo)

Herbert von Karajan - RIAS Sinfonie-Orchester Berlin, Coro del Teatro alla Scala di Milano (Berlin, 1955)
Maria Callas (Lucia) - Giuseppe di Stefano (Edgardo) - Rolando Paneria (Enrico) - Nicola Zaccaria (Raimondo)

Nicola Rescigno - Ambrosian Opera Chorus, Royal Philharmonic Orchestra (EMI 1984)
Edita Gruberova (Lucia) - Alfredo Kraus (Edgardo) - Renato Bruson (Enrico) - Robert Lloyd (Raimondo)

Sir John Pritchard - Orchestra e Coro dell'Academia di Santa Cecilia, Roma (Decca 1961)
Joan Sutherland (Lucia) - Renato Cioni (Edgardo) - Robert Merrill (Enrico) - Cesare Siepi (Raimondo)

... link ...bereits 271 x geklickt (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 21. März 2009
Barbiere di Siviglia
Eine weithin unterschätzte Oper. Handwerkliche Perfektion, zündende Melodien, der berühmte rossinianische Teilchenbeschleuniger und das Gespür für die Verbindung von szenischem Witz und musikalischem Humor - das schaffen andere nur selten.

Playlist:
Fernando Previtali - Sinfonica e Coro di Milano della Rai (Cetra 1950)
Luigi Infantino (Almaviva) - Carlo Badioli (Bartolo) - Giulietta Simionato (Rosina) - Giuseppe Taddei (Figaro) - Antonio Cassinelli (Basilio)

Alceo Galliera - Philharmonic Orchestra & Chorus (EMI 1957)
Luigi Alva (Almaviva) - Fritz Ollendorf (Bartolo) - Maria Callas (Rosina) - Tito Gobbi (Figaro) - Nicola Zaccaria (Basilio)

Heute schon gehört:
All'idea di quel metallo (Duett zwischen Figaro und Almaviva)
Musik, die den Start in den Tag mit Schwung gestaltet...

Und zur Abwechslung mal deutsch gesungen: "Also ich? Wär die Erwählte?" Ruth-Margaret Pütz und Hermann Prey unter Otmar Suitner. Blitzsaubere Aufnahme in bester deutscher Kapellmeistertradition.

... link ...bereits 257 x geklickt (0 Kommentare)   ... comment


Tosca
Ein starkes Stück. Puccinis Musik geht unter die Haut. Dazu muß sie gar nicht bruitistisch daherkommen (Kesting über Karajan). Entscheidend sind für mich die Stimmfärbungen. Selten erreicht in dieser Hinsicht ist Tito Gobbi. Selbst unter Georges Prêtre - mit eingeschränkten Mitteln und einigen Überzeichnungen - gelingt ihm ein überragendes Rollenporträt. Faszinierend!

Playlist:
Victor de Sabata - Orchestra e Coro del Teatro alla Scala, Milano (EMI 1953)
Maria Callas (Tosca) - Giuseppe di Stefano (Cavaradossi) - Tito Gobbi (Scarpia)

Dimitri Mitropoulos - Metropolitan Opera Chorus and Orchestra (New York - 7.1.1956)
Renata Tebaldi (Tosca) - Richard Tucker (Cavaradossi) - Leonard Warren (Scarpia)

Und hier zwei Ausschnitte:
"Quale occhio al mondo" und "Orsù Tosca, parlate" mit Renata Tebaldi - Mario Del Monaco bzw. Renata Tebaldi - George London sowie Coro e Orchestra di Santa Cecilia Roma. Dir. Francesco Molinari Pradelli. 1959.
http://www.youtube.com/watch?v=HlhKTpeDCrg

Und hier aus der oben gescholtenen Karajan-Aufnahme das "Te Deum", gesungen von Roggero Raimondi:
http://www.youtube.com/watch?v=HxwSTMQPrl4
Die Philharmoniker setzen sich jedenfalls als Protagonist in Szene, sodaß es die Sänger nicht einfach haben.

... link ...bereits 292 x geklickt (0 Kommentare)   ... comment